Rezension: "Der kleine Laden der einsamen Herzen", Annie Darling

Vielen lieben Dank an die Verlagsgruppe Random House, die mir dieses schöne Buch freundlicherweise kostenlos als Rezensionsexemplar zugeschickt hat. Ich habe mich echt sehr gefreut, als das Buch endlich ankam und ich beginnen konnte, es zu lesen!



Quelle: Verlagsgruppe Random House
Titel: "Der kleine Laden der einsamen Herzen"Autor: Annie Darling
Originaltitel: "The Little Bookshop of Lonely Hearts"
Übersetzer: Andrea Brandl
Genre: Liebesroman
Verlag: Penguin Verlag
Erscheinungsadtum: 09.05.2017
Seitenzahl: 400
ISBN-13: 978-3328100980
Preis: Taschenbuch 10€






" 'Denn du, meine Liebe, weißt am allerbesten, welche Magie eine Buchhandlung besitzen kann und dass schließlich jeder ein Fünkchen Magie im Leben braucht! "
"Der kleine Laden der einsamen Herzen", Annie Darling, S. 100
 
 
 

Klappentext:

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...
 
 

Zusammenfassung:

Lavinia, die Besitzerin des Buchladens Bookends verstirbt und ausgerechnet Posy soll ihren Laden erben und ihm wieder zu wahrer Größe verhelfen, so wie es vor einigen Jahren bereits der Fall war. Dumm nur, dass Lavinias Enkel Sebastian dies gar nicht in den Kram passt und mit aller Macht versucht den Buchladen an sich zu reißen, um seine Pläne durchsetzen zu können  - und in diesen ist die Weiterführung des Buchladens nicht vorgesehen. Selbst als Posy ein neues Konzept aufbaut und beschließt die erste Buchhandlung zu eröffnen, die sich auf alle Arten von Liebesromanen spezialisiert, kann Sebastian es nicht lassen und muss sich einmischen. Völlig frustriert beginnt Posy einen Roman zu schreiben, in dem Sebastian als der miese Übeltäter dargestellt wird, der er ist. Ungewollt verwandelt er sich allerdings schnell in einen romantischen Helden.
 
 

Meine Meinung:

Über dieses Buch kann ich eigentlich nur Positives berichten. Es hat eine überaus süße und liebreizende Geschichte, die einem einfach nur ans Herz geht. Die Charaktere besitzen ausreichend Tiefe und sind sehr gut ausgearbeitet, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren kann. So konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin Posy hineinversetzen, die mir auch sehr sympathisch war und mich gut durch die Geschichte geführt hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr zugesagt, er war sehr schön, flüssig und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Sehr schön war auch, dass das Buch einen schönen und süßen Humor hat, der einen gelegentlich zum Schmunzeln bringt und die teilweise etwas angespannte Situation auflockert. Manche Dinge waren zwar etwas voraussehbar, aber das hat das Buch für mich nur noch interessanter und lustiger gemacht.
Das Beste an diesem Buch war aber, dass es so unglaublich buchgebunden ist. Dadurch, dass Posy mit allen Mitteln darum kämpft den Buchladen neu eröffnen zu können und selbst eine riesige Buchliebhaberin ist, begegnet man hier unzähligen Klassikern und wunderschönen Zitaten daraus. Für jeden, der Bücher also auch liebt, ist dies einfach nur fantastisch und traumhaft.
Das Ende ist unheimlich süß und wunderbar. Man gönnt Posy einfach diesen Abschluss. Besonders das letzte Kapitel bleibt mir jetzt noch im Kopf. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch fast etwas abrupt endet. Zwar ist die Handlung an sich abgeschlossen, dennoch möchte man gerne wissen, wie es mit dem Laden weiter geht und ob er überhaupt wieder erfolgreich wird. Darüber erfährt man aber leider nichts.
Nach Beenden dieses Buches ist mir eine kleine Sache aufgefallen, die ich sehr faszinierend und vor allem überaus schön finde. Dabei handelt es sich um den Gedanken, dass dieser Roman selbst so ein Werk wäre, das Posy in ihrem Laden, der sich ja nun auf Liebesromane spezialisiert hat, ausstellen und verkaufen würde. Irgendwie finde ich das sehr beruhigend. ^^
Als ich gesehen habe, dass "Der kleine Laden der einsamen Herzen" Band eins einer Reihe sein soll, habe ich mich so gefreut und kann es kaum erwarten, dass dieser erscheint! Soweit ich weiß soll es hier allerdings nicht mehr um Posy und Sebastian gehen, sondern um eine ihrer Angestellten aus dem Laden. Dennoch erhoffe ich mir, dass man in diesem Folgeband vielleicht erfährt, wie es um die Zukunft des Ladens steht.
 
 
 

Cover:

Ich finde das Cover ist wunderschön gestaltet mit den weißen und blauen Streifen und den Lichterketten. Auch die Schrift ist in schönen Tönen gehalten und schimmert sogar im Licht, was auf dem obigen Bild leider nicht rüberkommt. Generell kann ich nur sagen, dass das Buch ein echter Hingucker ist, auch im Regal. Im Buchladen hätte ich definitiv danach gegriffen!
 
 

Fazit:

Pro:
Die Geschichte ist einfach nur zum verlieben schön und besitzt einen sehr süßen Humor. Noch dazu ist es sehr buchgebunden.
 
 
Contra:
Ich hätte gerne noch etwas über die Zukunft des Ladens erfahren.


Dieses Buch hat mich total begeistert und ich konnte eigentlich nichts Negatives daran finden. Daher bekommt "Der kleine Laden der einsamen Herzen" von Annie Darling mit 5 Büchern von mir die volle Punktzahl:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts