Rezension: Sie haben ihr Ziel erreicht, Friedrich Kalpenstein

Titel: Sie haben ihr Ziel erreicht
Autor: Friedrich Kalpenstein
Genre: Humor
Verlag: Tinte und Feder
Erscheinungsdatum: 2017
Seitenanzahl: 254
ISBN: 978-1-611-09923-2 
Preis: 7,99€



Inhalt:

Justus, Erwin und Willi sind seit der Schulzeit Freunde. Gemeinsam begeben sich die drei Männer in den besten Jahren auf eine längst überfällige Reise in ein Wellnesshotel in Niederbayern. So war es zumindest geplant. Durch ein Missgeschick landen die Herren in einer Kuranstalt ein paar Ortschaften weiter. Notgedrungen lassen sie sich auf das Abenteuer ein. In erster Linie wollten die Freunde schließlich die Seele baumeln lassen. Doch die Woche entwickelt sich anders als gedacht und birgt einige Überraschungen. Willi hält den Hausmeister auf Trab. Erwin entdeckt verloren geglaubte detektivische Fähigkeiten, und Justus bleibt nichts anderes übrig, als sich seinen ganz persönlichen Problemen zu stellen.
Anstelle von Wellness finden die Freunde hier etwas viel Wichtigeres. Der vermeintlich falsche Ort entpuppt sich als ganz genau richtig.

Quelle: https://www.amazon.de/Sie-haben-ihr-Ziel-erreicht/dp/1611099234/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498559902&sr=8-1&keywords=sie+haben+ihr+ziel+erreicht

Zusammenfassung:

Seit Erwins Frau Renate verstorben ist, geht dieser nicht öfter, als nötig aus dem Haus. Dies wollen seine Schulfreunde und mittlerweile Rentner, Justus und Willi ändern und beschließen, es sich in einem Wellnesshotel gut gehen zu lassen. Doch ein Missgeschick zwingt sie dazu, in einer Kuranstalt zu urlauben. Schon am ersten Tag fallen die drei Rentner durch ihre komischen Situationen auf. Denn Willi liebt es, an allem zu schrauben, dass durch Strom betrieben wird und macht die Dinge eher schlimmer, als besser. Erwin hingegen spielt gerne Detektiv und hat sich das Pärchen Belmont ausgesucht, dass in der Kuranstalt Cremes bewirbt. Während dessen plagt sich Justus mit der Bank, denn er lebt schon viel zu lange über sein Einkommen und versucht, es vor seinen Freunden geheim zu halten.

Meine Meinung:

Ich mag dieses Buch, denn es bringt mich zum Schmunzeln und Lächeln, wenn Willi den Hausmeister wahnsinnig macht, weil er wieder einmal an etwas geschraubt hatte. 
Aber auch seine Malheur im Schwimmbecken waren witzig und einfach nur zum Fremdschämen ;). Manchmal ging mir aber seine Art auf die Nerven, wenn er ständig so naiv war und nichts mitbekommen hat. Trotzdem hat man mit ihm sich einfach amüsieren müssen.
Auffallend war, dass Justus mit seinem Luxus irgendwie nicht zur Clique passte und als manchmal ernster Charakter nicht wirklich witzig war, aber das hat mir eigentlich gefallen, denn so kam es nicht zu übertriebenen Aktionen, die mir normalerweise in Büchern nicht gefallen.
Bei diesem Buch darf man aber nicht erwarten, dass man ständig irgendwelche Witze erzählt bekommt und man auf gefühlt jeder Seite lachen soll, denn es lebt davon, dass man über die Situationen schmunzeln muss.
Eine klitzekleine Kritik muss ich loswerden, denn die Auflösung, was die Belmonts so treiben, hat mich nicht überrascht. Dafür war es zu klischeehaft, für eine begeisterte Krimi- und Thrillerleserin wie mich, aber das ist nicht weiter schlimm, denn es geht nicht primär darum.
Auch wenn am Ende die Luft an Humor ein wenig raus war, konnte man sich über Einsicht der Charaktere freuen, die mir zwar persönlich nicht gefallen hat, aber es gehört schon ein wenig dazu.

Cover:

Wirklich passend für das Genre und den Inhalt des Buches, aber nichts Aufregendes. Nur die gelbe Farbe macht einen aufmerksam, doch es ist nicht immer so, dass das Cover etwas über den Inhalt verrät.

Fazit:

Pro
Willis Charakter und Malheure
Contra
am Ende war mir die Lehre über Einsicht und Wahrheit ein wenig zu viel

Ich kann leider nicht alle Bücher vergeben, denn das Ende hat mich nicht so vom Hocker gehauen und die Lehre am Ende auch nicht. Aber ansonsten nur empfehlenswert.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts