Rezension: "Wolkenschloss", Kerstin Gier

Auf der Frankfurter Buchmesse habe ich mir dann auch endlich "Wolkenschloss" von Kerstin Gier gekauft und mir für ein Autogramm knappe zweieinhalb Stunden die Beine in den Bauch gestanden. Aber was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt! In den Ferien hatte ich nun auch mal die Zeit, mich diesem Buch mit voller Aufmerksamkeit zu widmen. Hier also meine Rezension zu "Wolkenschloss":
 
Quelle: Fischer Verlage

Titel: "Wolkenschloss"
Autor: Kerstin Gier
Genre: Roman, Gegenwartsliteratur
Verlag: FJB
Erscheinungsdatum: 09.10.2017
Seitenzahl: 464
ISBN-13: 978-3841440211
Preis: Hardcover 20€








"Das Wolkenschloss war noch nicht im Zeitalter digitaler Magnetschlüsselkarten angekommen, genau genommen war es schlüssel- und schlosstechnisch im neunzehnten Jahrhundert stehengeblieben. Manche Gäste fanden das befremdlich und rückständig, aber die meisten glaubten, die verschnörkelten, schmiedeeisernen Schlüssel gehörten wie die schweren goldfarbenen Quasten, die als Schlüsselanhänger dienten, zu einem ausgeklügelten Nostalgierezept."
("Wolkenschloss", Kerstin Gier, Seite 64)
 
"Die Verbotene Katze hieß so, weil es sie eigentlich gar nicht geben durfte."
("Wolkenschloss", Kerstin Gier, Seite 41)
 

Klappentext:

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.
Quelle: Fischer Verlage


Zusammenfassung:

Fanny Funke ist die Jahrespraktikantin im Wolkenschloss. Besonders berühmt ist dieses Hotel für seinen grandiosen Silvesterball, zu dem jedes Jahr unzählige Menschen einen Aufenthalt im Hotel buchen und in die Schweizer Alpen reisen. Je mehr Gäste allerdings eintreffen, desto mehr Probleme hat Fanny. Als eines Tages Frau Ludwig ihren Verlobungsring vermisst und sich mit ihrem Unglück an Fanny wendet, verstrickt sich diese ohne es zu wissen in eine heikle Angelegenheit, die sie neben ihren Job am Ende auch noch ihr Leben kosten kann.

Meine Meinung:

ENDLICH!!! Ein neuer Roman von Kerstin Gier! Wie lange wir darauf gewartet haben...
Kerstin Gier gehört zu meinen allerliebsten Lieblingsautoren und natürlich konnte ich es kaum erwarten ihr neues Buch endlich in den Händen halten und lesen zu dürfen! Dass ich es sogar signiert bekommen habe, ist für mich ein absolutes Highlight und allein deshalb ist das Buch für mich schon eine kleine Sensation.

Mit "Wolkenschloss" hat Kerstin Gier mal wieder ein sehr humorvolles Buch geschrieben, das absolut zum Wohlfühlen, Liebhaben und Schmunzeln ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios - wie man ihn eben kennt. Locker, leicht, lustig, aber auch spannend, warm und liebevoll. Es war sehr schön wieder von Worten aus Kerstin Giers Feder umgeben zu sein und in einer ihrer Geschichten versinken zu können.
Auch hier wurden wieder liebenswürdige Personen geschaffen, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Kerstin Gier schafft es jedes Mal ihre Figuren authentisch und nachvollziehbar handeln zu lassen. Immer wieder bringt sie diese in allerlei kuriose Situationen, die in den meisten Fällen auch auf eine Weise aufgelöst werden, die einen einfach nur zum Lachen bringt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Geschichte anfangs keine greifbare Handlung hat. Zu Beginn verfolgt man Fanny in ihrem Leben im Hotel und lernt alle Personen kennen, die ihr das Leben dort zur Hölle machen. Ein klarer roter Faden ist dabei nicht erkennbar. Erst ab etwa der Hälfte des Buches bildet sich eine klare Haupthandlung heraus, die später in einen spannenden Klimax gipfelt. Für mich war dies allerdings weniger ein Problem und hat mich nicht im Geringsten gestört.
In diesem Buch kommt aber auch die typische Liebesgeschichte etwas zu kurz, was fast ein wenig schade war. Der Fokus lag auf dem Hotel und Fannys Leben als Jahrespraktikantin.
Dennoch konnte das Buch in allen anderen Kategorien für mich überzeugen, sodass dieser Punkt ebenfalls keine allzu große Rolle spielt.
Besonders gefallen mir in diesem Buch die Rollen der Verbotenen Katze und der sieben Bergdohlen, die allesamt Hugo heißen. Auch Fanny Funke war eine sehr angenehme Protagonistin, die einen gut durch die Handlung geführt hat.

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Traum. Wie schon bei der Silber und der Edelsteintrilogie ist es sehr aufwendig und detailreich gestaltet. Die Besonderheit hier ist allerdings, dass die Figuren aus dem Buch in das Cover mit eingearbeitet wurden. Man kann also selbst darüber spekulieren, welche Person welchen Charakter darstellen soll. Bei manchen ist es nicht schwer dies zu erraten, bei anderen muss man allerdings schon ein wenig grübeln.

Fazit:

Pro:
Überzeugender Schreibstil, authentische und sympathische Charaktere, humorvolle Geschichte, traumhaftes Cover
 
Contra:
Weniger ausgeprägte Liebesgeschichte
 
Eine absolute Empfehlung für alle Kerstin Gier Fans! Mich hat es auf jeden Fall abgeholt und überzeugt. Es gab zwar einen kleinen Kritikpunkt, der aber nicht schwer zum Tragen kommt. Daher bekommt "Wolkenschloss" von Kerstin Gier vollkommen verdient volle 5 von 5 Bücher!!!
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts