Autor: Friedrich Kalpenstein

Ich habe euch ja in meinem letzten Post angekündigt, dass ich auch Beiträge über Autoren posten möchte und als kleines Dankeschön fange ich mal mit Friedrich Kalpenstein an.


Friedrich Kalpenstein wurde 1971 in Freising geboren und lebt heute noch in der Nähe von Freising.
Seine Karriere als Schriftsteller begann 2012 mit dem Kinderbuch "Träum' mir einen Freund". Nach weiteren Kinderbüchern, folgten dann einige humorvolle Romane für Erwachsene (meist Parodien über das Leben). Seine bekanntesten Werke sind:


"Ich bin Single Kalimera", veröffentlicht 2013

Sommer, Sonne, Strand, Meer.  
Wie man sich als Single in einem Familienhotel durchschlägt. Wie man sich die beste Liege am Pool sichert. Warum es sinnvoll ist, beim Baden im Meer Schuhe anzuziehen. Herbert ist Spießer aus Überzeugung, Mitte dreißig, Bayer. Wie jedes Jahr reist Herbert im Urlaub in den Süden. Dieser Herausforderung stellt er sich, ausgerüstet mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen. Denn Herbert weiß aus Erfahrung, dass Urlaub auch anstrengend sein kann – erst recht dann, wenn man alleine reist. Ob Herbert seinen Urlaub auch als Single beendet?
Ein Roman, auch für Männer.

"Wie Champagner", veröffentlicht 2014

Good bye, Singleleben. 
Am Ende seines Urlaubs auf Rhodos hat Herbert seine Jugendliebe Anja wiedergetroffen. Nach einer halben Ewigkeit. Nun schwebt er im siebten Himmel, denn es ist nicht bei diesem einen zufälligen Wiedersehen geblieben. Schon bald beziehen die beiden mitten in Schwabing eine gemeinsame Wohnung. Herberts neues Leben wäre perfekt, wäre da nicht Anjas Exmann, der sich stur weigert, einzusehen, dass er Anja für immer verloren hat. Auch Anjas Eltern missfällt die Wahl ihrer Tochter. Herberts bester Kumpel Hans ist in Beziehungsfragen keine große Hilfe. Der ist seit Kurzem wieder solo, deshalb würde er am liebsten gemeinsam mit Herbert jeden Abend um die Häuser ziehen. Das junge Glück steht auf wackligen Beinen. Kämpft Herbert doch nicht zuletzt auch gegen so manche seiner eigenen lieb gewonnenen Gewohnheiten.
Ein Roman auch für Männer.

"Männerferien", veröffentlicht 2015


Leinen los für turbulente Tage auf hoher See. 
Herbert bucht mit seiner Freundin Anja eine romantische Kreuzfahrt. Doch es kommt anders als geplant. Da Anja kurzfristig verhindert ist, muss schnell Ersatz her. Wer wäre dafür besser geeignet, als sein bester Kumpel Hans. Der Mann für alle Fälle. Zuerst skeptisch, lässt sich der Naturbursche auf die spießige Reise ein.
Beide beziehen eine Innenkabine. Natürlich ohne Fenster. Doch das ist das geringste Problem. Die Männertour verläuft keineswegs entspannt. Nicht zuletzt, weil die Ansichten der beiden Kreuzfahrer über einen erholsamen Urlaub unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine turbulente Reise ist vorprogrammiert.
Auf Mallorca kommt es zum Wendepunkt im Leben der beiden Freunde. Herbert muss sich entscheiden, welchen Weg er gehen wird. Doch ist es derselbe, den Hans beschreitet?
Ein Roman für Männer und Frauen.

"Alpengriller", veröffentlicht 2017

Spielplatz, Windeln, Hausarbeit.
Da muss es doch noch mehr geben! Herbert, mittlerweile stolzer Papa, hat sich die Elternzeit ganz anders vorgestellt. Glücklicherweise braucht ihn sein Kumpel Hans, und er folgt seinem Hilferuf in die Berge. Der hat bei Berchtesgaden eine Art Pension eröffnet und hofft auf Unterstützung.
Die beiden Männer ziehen mit den ersten Gästen den Hauptgewinn: Demotivierte Mitarbeiter einer Werbeagentur samt martialischem Chef stehen vor der Tür. Schnell ist klar, dass das Grillen von Tofu die geringste Herausforderung ist. Denn die reine Idylle der Bergwelt gibt es nun mal nur auf Postkarten …
Ein Roman auch für Stadtmenschen.

"Das Leben ist kein Zweizeiler", veröffentlicht 2016

Alexander ist Autor und geschieden. Gemeinsam mit seinem Rauhaardackel Leo wohnt er in München. Seit seinem Bestseller hindert ihn eine Schreibblockade, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Mit dem Schreiben von Groschenromanen hält er sich zwischenzeitlich über Wasser.
»Ein Single, der sich auf den Weg macht, die große Liebe zu finden«, das soll der Inhalt seines neuen Bestsellers sein. Getrieben von dieser Idee stürzt er sich auf den Singlemarkt. Natürlich rein zur Recherche. Unterstützt wird er hierbei von Michaela, einer langjährigen Freundin und Psychologin, die in Alexander eine Art Projekt sieht.
Ob Alexander zu seiner alten Form zurückkehrt und auf die Frau seines Lebens trifft …?
Ein Roman zum Verlieben.

Das sind bis jetzt alle Romane von Friedrich Kalpenstein, aber hoffentlich kommen da noch mehr. Ich kann euch auf jeden Fall "Das Leben ist kein Zweizeiler empfehlen, das lese ich gerade und es ist wirklich witzig geschrieben.
Vielleicht waren ja auch ein paar dabei die euch gefallen haben? Oder kanntet ihr schon welche? 

1 Kommentar:

  1. Uii der Post ist mega gut gelungen! Sehr schön und tolle Bücher, ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts