Rezension: Nordische Mythen und Sagen

Quelle: Bastei Lübbe
Titel: "Nordische Mythen und Sagen"
Autor: Neil Gaiman
Übersetzer: André Mumot
Genre: Sachbuch / Fantasy
Verlag: Eichborn
Seitenzahl: 253
ISBN: 978-3847906674
Preis: 14,00 € Paperback



Beschreibung:

Warum bebt die Erde? Wie kam die Poesie in unsere Welt?
Neil Gaiman erzählt die nordische Mythologie neu, mit Witz und Sinnlichkeit, voller Zuneigung und Neugierde. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die nordischen Welten, sind bezaubert und entsetzt von den Göttern. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den langen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

Meine Meinung:


Neil Gaimans Sagensammlung konnte mich vollends begeistern-allerdings habe ich bei Neil Gaiman auch nichts anderes erwartet.

Um "Nordische Mythen und Sagen" mit anderen Büchern aus diesem Genre zu vergleichen: Gaiman schreibt deutlich leichter lesbar und nicht so trocken, wie z.B. Gustav Schwab in "Sagen des klassischen Altertums", aber auch nicht so romanhaft wie Madeline Miller in "Ich bin Circe". Dies ist meiner Meinung nach ein sehr guter Mittelweg, denn so kriegt man einerseits alle realen Sagen vertrauensvoll vorgelegt und trotzdem auch ein spannendes Leseerlebnis. Außerdem teilt Gaiman sein Buch in mehrere kleinere Geschichten ein, sodass man auch gut darin nachschlagen kann.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Neil Gaimans Werken, nicht zuletzt wegen seines phantastischen Schreibstils. Zusätzlich sind in diesem Buch alle Charaktere, obwohl altbekannt, sehr lebendig beschrieben. Nichts desto trotz werden alle Sagengestalten verständlich eingeführt und ihre Besonderheiten erklärt.

Als einziges Manko möchte ich anmerken, dass diese Zusammenfassung an Mythen relativ kurz ist und gerne auch noch mehr Geschichten enthalten könnte. Dies begründet Gaiman jedoch mit der beschwerlichen und größtenteils unvollständigen Rekonstruktion  nordischer Sagen.

Neben dem Taschenbuch, kann ich auch das Hörbuch sehr empfehlen, durch das die Figuren wirklich zum Leben erweckt werden. Außerdem handelt es sich hierbei um eine vollständige Lesung, sodass dem Hörer wirklich nichts entgeht.

Zusammenfassend denke ich, dass "Nordische Mythen und Sagen" sowohl ein guter Einblick für Leute ist, die sich noch nicht mit nordischer Mythologie auskennen, als auch eine lebendige Auffrischung für Kenner.



*Rezensionsexemplar*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts