Rezension: Das kleine Buch vom Yoga

Quelle: Randomhouse
Titel: "Das kleine Buch vom Yoga"
Autor: Lucy Lucas
Genre: Sachbuch
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 96
ISBN: 978-3-453-70383-4
Preis: 8,99€ Taschenbuch




Beschreibung:

Yoga kann wahre Wunder bewirken! Dabei muss man gar nicht stundenlang in einem Studio praktizieren, bereits ein paar gezielte Übungen jeden Tag reichen aus, um den Körper beweglich zu halten und den Kopf freizubekommen. Die Yoga- und Achtsamkeitslehrerin Lucy Lucas präsentiert die besten Yoga-Übungen, die wir ganz einfach in unseren Alltag einbauen können. Ob Anfänger oder erfahrener Yogi – mit diesen Asanas sowie zahlreichen Tipps zu Atmung und Kurzmeditationen findet jeder schnell zu mehr körperlichem Wohlbefinden, Entspannung und Lebensenergie.
Quelle: Randomhouse

Meine Meinung:


Da ich mich neuerdings ein wenig für Yoga interessiere, hab ich mich sehr gefreut dieses Buch rezensieren zu dürfen. Die meisten von uns werden das Problem eines verspannten Nackens und Rückens nach einem langen Arbeitstag kennen und genau dem wollte ich mit diesem Buch entgegenwirken.

Neben einigen Übungen und Stellungen finden sich in diesem Buch auch Meditationen und eine grundsätzliche Erklärung was Yoga eigentlich ist und woher es kommt. Da das Buch zugegebenermaßen wirklich klein ist, können aber natürlich nur einige Yogaübungen erklärt werden.

Insgesamt muss man sagen, dass sich das Buch wohl eher an Yoga-Einsteiger richtet und für diese einen guten ersten Einblick bietet. Wer sich schon etwas länger mit dem Thema befasst hat, wird hier vermutlich wenig neues finden.
Für mich als Anfängerin jedoch, war dieses Buch sehr informativ und bot mir zahlreiche einfache Übungen, die ich ohne große Erfahrung ausprobieren konnte. Auch enthält die Erklärung jeder Übung eine kurze Auflistung, welchen Nutzen sie jeweils für den Körper hat und wie man sie bei Bedarf variieren kann.

Des Weiteren dauert die Ausführung der einzelnen Übungen und Meditationen nicht besonders lange, sodass man sie auch in einen stressigen Tag einpassen kann.

Durch das kleine Format lässt sich dieses Buch überall hin mitnehmen und eignet sich sehr gut zum Nachschlagen einer passenden Übung für den Tag.

Für Yoga-Anfänger kann ich dieses Buch sehr empfehlen, Yoga-Profis sollten sich aber denke ich ein umfassenderes Werk suchen.


*Rezensionsexemplar*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts