Rezension: So einfach geht Hunder Erziehung

Quelle: GU
Titel: "So einfach geht Hunde Erziehung"

Autor: Katharina Schlegl-Kofler
Genre: Sachbuch
Verlag: GU
Seitenzahl: 169
ISBN: 978-3833853913
Preis: 19,00€ (Softcover)

Beschreibung:

Lange Abhandlungen über Hundeerziehung will man nicht lesen? Für ein umfangreiches Trainingsprogramm hat man keine Zeit? Hier ist die Lösung: die Grunderziehung mit den wichtigsten Übungen auf den Punkt gebracht. Die erfolgreiche Hundetrainerin Katharina Schlegl-Kofler bietet im GU Ratgeber So einfach geht Hundeerziehung die Basics für ein stressfreies Zusammenleben von Mensch und Hund. Sie zeigt, warum bestimmte Erziehungsmaßnahmen im Alltag so wichtig sind. Alles wird gut nachvollziehbar erklärt, sodass auch der Einsteiger in Sachen Hundeerziehung problemlos zurechtkommt. Kurze Trainingspläne helfen bei der Umsetzung. Schritt-für-Schritt-Illustrationen lassen auf einen Blick das Wesentliche jeder Übung erkennen. Zusätzlich werden typische Erziehungsfehler aufgedeckt. Man lernt die Hundesprache kennen, erfährt, wie der Hund Situationen sieht, erhält Tipps zum Vorbeugen von Problemen und Meistern brenzliger Situationen. So funktioniert die einfache, aber wirkungsvolle Hundeerziehung!

Quelle: GU

Meine Meinung:

Das Buch „So einfach geht Hunde Erziehung“ habe ich mir gekauft, als wir unseren ersten Hund adoptiert haben. Ich erhoffte mir dadurch Tipps und Tricks für Erziehung unseres Hundes zu lernen und wurde nicht enttäuscht. 

Das Buch beschreibt, was man von Anfang an mit seinem Hund üben, wie man sich ihm gegenüber verhalten sollte und worin dessen Bedürfnisse bestehen, was besonders für unerfahrene Hundebesitzer von Vorteil ist. Man lernt durch das Buch leicht, wie es möglich ist seinem Hund zu zeigen, was man von ihm möchte ohne, dass man selbst oder sein vierbeiniger Gefährte frustriert durch eine Trainings Einheit, oder dem Alltag gemeinsam ist. 

Mir selbst gefallen hierbei vor allem die detaillierten Beschreibungen zu einzelnen Kommandos, welche den Hundealltag erleichtern und sicherer gestalten. Diese sind nicht nur in einzelne Teilschritte aufgeteilt, sondern ebenso mit Darstellungen versehen, durch welche sie sehr leicht verständlich sind. 

Insgesamt würde ich das Buch jedem Hundebesitzer empfehlen, wobei ich denke, dass es vor allem für unerfahrene und neue Herrchen und Frauchen empfehlenswert ist, welche einen strukturierten und entspannten Alltag mit ihrem Hund bestreiten wollen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts