E-Books oder gedruckte Bücher?

Seit einigen Jahren nehmen E-Books einen immer größeren Platz im Buchhandel ein. Doch sind sie auch so viel besser, als die altbewährten gedruckten Bücher?

Über diese Frage lässt sich definitiv streiten und jeder, der gerne liest, hat seine ganz individuelle Meinung zu dem Thema. In diesem Post möchte ich euch meine Meinung dazu mitteilen.



Natürlich bringen E-Books viele Vorteile gegenüber gedruckten Büchern mit sich. Sie wiegen praktisch nichts, nehmen keinen Platz weg und sind somit besonders für lange Reisen oder Unterwegs absolut praktisch. Da sie oftmals als PDF-Dokument formatiert sind, lassen sie sich problemlos auf fast allen technischen Geräten öffnen, egal ob E-Book Reader, Computer, Tablet oder auch Smartphone.
Man hat also zu jeder Zeit eine große Auswahl an Büchern in der Tasche und kann sofort anfangen zu lesen, wenn einem danach ist. Auch für den Geldbeutel sind E-Books um Einiges besser, da sie deutlich weniger kosten, als selbiges Buch in gedruckter Form. Man kann sich für das gleiche Geld also wesentlich mehr E-Books kaufen, als man neuwertige Bücher in der Buchhandlung erhalten würde - allein das lässt das Herz eines jeden Buchliebhabers höher schlagen! Noch dazu können sie weder Eselsohren, noch Leserillen bekommen und selbst das Vergilben stellt hier kein Problem dar.

Trotz der zahlreichen Vorteile eines E-Books geht für mich nichts über ein Buch, das ich anfassen und aufschlagen kann. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Blick in mein Bücherregal werfe und alle meine Bücher aufgereiht dort stehen sehe, so geht es sicherlich vielen Bücherwürmern. Aber eben das ist mit E-Books leider nicht möglich. Auch den für Bücher typische Geruch wird man in einem E-Book leider vergeblich suchen. All dies macht das Gefühl des Lesens bei einem E-Book für mich zu einem völlig anderen, als ich es von Büchern gewohnt bin. Teilweise fällt es mir dadurch sogar schwerer mich richtig in die Geschichte hineinfallen zu lassen und meine Umwelt auszublenden.
Ich persönlich verleihe oftmals Bücher an Freunde und Familie und leihe mir im Gegenzug auch Bücher von ihnen aus. Dies gestaltet sich je nach Format des E-Books gelegentlich leider auch schwierig.
Zwar haben E-Book Reader eine lange Laufzeit, aber dennoch graut es mir jedes Mal vor der Situation, dass dem Reader an einer spannenden Stelle im Buch der Strom ausgeht. Ohne Möglichkeit diesen zu laden, wie etwa während einer Bahnfahrt, muss man wohl oder übel abwarten, bis man weiter lesen kann. Dieses Szenario kann einem mit einem Buch glücklicherweise nicht passieren.

Für mich bleibt also das Buch definitiv ungeschlagen, da nehme ich es auch gerne in Kauf größere Geldsummen dafür auszugeben und mehr Gewicht mit mir herumzuschleppen. Dennoch lese ich auch hin und wieder mal E-Books, besonders wenn es sich dabei um Bücher handelt, die lediglich in digitaler Form erhältlich sind. Es haben eben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile.

Wie ist denn eure Meinung zu dem Thema? Teilt sie mir gerne in den Kommentaren mit, ich freue mich schon von euch zu hören! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts