Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist es innerhalb des letzten Jahres auf unserem Blog etwas stiller geworden. Es kamen immer weniger und nur noch vereinzelt Beiträge, was, wie wir sicherlich schon einmal erwähnt haben, der Tatsache geschuldet ist, dass wir alle weniger Zeit haben.
Leider leidet nicht nur der Blog, sondern auch unser gesamtes Leseverhalten darunter.
Dennoch habe ich natürlich das ein oder andere Buch lesen können, auch wenn ich leider nicht meine Zahl von 31 Büchern im Jahr 2017 erreichen, geschweige denn knacken konnte.
Statistik:
Gelesene Bücher: 15
Gelesene Seiten: 5.357
Seiten pro Tag: ~ 15
Bücher pro Monat: ~ 1,25
Erstes gelesenes Buch: "Wolkenschloss" von Kerstin Gier (460 Seiten)
Zuletzt gelesenes Buch: "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" von John Bellairs (224 Seiten)
Längstes Buch: "feel again" von Mona Kasten (464 Seiten)
Kürzestes Buch: "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt (87 Seiten)
Unter den in diesem Jahr gelesenen Büchern befanden sich 2 Rezensionsexemplare. Zum Ende des Jahres habe ich zusätzlich "Dark Love - Dich darf ich nicht begehren" von Estelle Maskame begonnen. Die verbleibenden 190 Seiten werde ich jedoch mit in das Jahr 2019 nehmen müssen.
Meine Top Bücher 2018:
Quelle: Amazon |
Quelle: Amazon |
Quelle: LYX |
|
Quelle Amazon |
Meine Flop Bücher 2018:
Tatsächlich sind mir in diesem Jahr keine wirklichen Flops untergekommen. Jedes Buch, das ich gelesen habe war entweder sehr gut oder mittelgut, jedoch war kein Einziges dabei, über das ich dieses Jahr hätte aufregen können.
Leseziel 2019:
Ich finde es sehr schade, dass ich dieses Jahr nicht die Zeit hatte viel zu lesen. Mein Ziel 30 Bücher zu lesen habe ich dieses Jahr weit verfehlt. Vermutlich wird auch das nächste Jahr sehr stressig und somit mit wenig Zeit zum Lesen verbunden sein. Daher werde ich mein Leseziel für das Jahr 2019 auf 17 Bücher herunterschrauben. Das sind einerseits deutlich weniger, als die vorigen 30 Bücher, aber dennoch etwas mehr, als die in diesem Jahr geschafften 15 Bücher - man muss sich ja schließlich auch ein wenig fordern. ;)
Zum Schluss verlinke ich euch noch einmal alle bisher geschriebenen Rezensionen der hier genannten Bücher, damit ihr euch darüber informieren und gleich eine Meinung einholen könnt:
|
Schönen guten Morgen Vanessa und Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenJa, die Zeit ... der Alltag frisst immer so viel davon und man muss sich wirklich die Zeit freischaufeln, in der man etwas für sich selbst tun kann. Aber in den letzten Jahren hab ich gelernt, dass es sich lohnt. Oft geht es nicht, aber ich freu mich über jeden Moment für mich, den ich oft mit lesen verbringe :) Vielleicht wird es ja bei euch im Neuen Jahr wieder etwas lesezeit-freundlicher!
Die genannten Bücher kenne ich alle nicht, aber "Die Physiker" hab ich auf meiner Wunschliste, das wird wohl eine Herausforderung für mich ^^
"Schnee wie Asche", da hatte mich ja das Cover so begeistert! Aber beim reinlesen hab ich leider schnell gemerkt, dass es nicht das richtige für mich ist...
Ich wünsch euch jedenfalls ein schönes, entspannteres Jahr und vor allem einige tolle Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Ich freue mich natürlich auch über jede einzelne Minute, die ich mit Lesen verbringen kann. Ich hoffe ebenfalls, dass ich in diesem Jahr mehr Zeit für meine Bücher aufbringen kann.
LöschenAuch wir wünschen dir für das neue Jahr eine schöne Zeit, viele gute Bücher und natürlich die Zeit diese auch lesen zu können!😊