Diese Aktion wurde von
Schlunzenbuecher ins Leben gerufen und findet jeden Dienstag statt. Diese Woche werde ich jetzt erst am Freitag schreiben, aber ab nächster Woche dann wenn ich es schaffe jeden Dienstag. Es ist einfach schön auch einmal über den Lesestand eines Buches zu reden und ich finde es wichtig, auch die aktuellen Gedanken aufzuschreiben. Nun hier sind meine Antworten auf die Fragen
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar
wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in
dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht.
Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer
wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen
Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie – fast zufällig –
heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso
gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle
spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit?
Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine
dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und
rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...
Smoke ist
ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich
eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach
Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.
Bei diesem wundervollen Rezensionsexemplar befinde ich mich aktuell auf Seite 182 (von 612), obwohl sich das nach dem Post schnell ändern wird. Es ist im Moment ziemlich spannend.
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Wie um die Erinnerung auszulöschen, rappelte Charlie sich auf.
Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Dieses Buch ist - wie ich oben schon erwähnte - ein Rezensionsexemplar. Normalerweise sprechen mich solche Cover nicht unbedingt an, weil ich in der Welt der Thriller zu Hause bin. Trotzdem habe ich mir den Klappentext durchgelesen und war sofort Feuer und Flamme. Und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Es ist nicht ein langatmiger Roman über Moral. Das Thema ist zwar durchgehend spürbar, jedoch ist die Frage nach Gut und Böse in einer interessanten, spannenden und genialen Geschichte gepackt, die mich sofort mitgerissen hat. Der Rauch ist überall präsent. Auf gefühlt jeder Seite und vermittelt so dem Leser einen super Eindruck, wie sehr er das Leben der Protagonisten bestimmt. Was mich trotzdem ein bisschen ärgert ist, dass in dem Buch nicht immer von Anfang an klar ist, wessen Sichtweise man gerade sieht. Das wird leider auf jeden Fall ein Kritikpunkt in meiner Rezension werden. Trotzdem gefällt mir die Art des Buches, mich zum Nachdenken anzuregen und die Geheimnisse des Rauchs vor dem Leser zu verstecken. Außerdem muss ich immer wieder daran denken, wie absolut gruselig es wäre, wenn jeder meiner Gedanken sichtbar wäre. Ich glaube jeder würde schnell aussehen wie Kohle, weil jeder einmal böse Gedanken hat oder eine Notlüge auftischt. Allerdings auch ziemlich praktisch für jeden Polizisten, denn es ist fast besser als ein Lügendetekor. Wie denkt ihr darüber?
Empfehle uns das Buch, das deiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte (nur eins!)
Ich persönlich gebe niemals eine Empfehlung ab, die für alle gelten soll, weil die Geschmäcker doch sehr verschieden sind. Bei mir jedenfalls kann man immer Lesetipps für Thriller, Fantasy und Romane abgeben, die nicht immer so Mainstream sind, obwohl ich Bücher wie Harry Potter natürlich liebe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen