Rezension: Amrita, Aditi Khorana

Titel: "Amrita-Am Ende beginnt der Anfang"
Autorin: Aditi Khorana
Originaltitel: "A Library of Fates"
Übersetzer: Peter Klöss
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Dressler
Erscheinungsdatum: 2017
Seitenanzahl: 320
ISBN: 978-3-7915-0056-0
Preis: 17,99€ (Gebunden) 12,99€ (E-Book)






"Wer hatte bestimmt, dass mein Vater zu meinem Vater wurde, diese Mala zu  meiner? Welche Kraft der Erde hatte sie in mein Leben gebracht und nicht in das von jemand anderem? Welcher Abfolge von Wundern, welcher Zauberei hatten wir es zu verdanken, Dass uns die Menschen geschickt wurden, die wir liebten? Was steckte hinter den Schicksalsschlägen, die sie uns wieder nahmen? 
Und wie war all das mit der Bibliothek des Seins verwoben?"
("Amrita-Am Ende beginnt der Anfang", Aditi Khorana, Seite 249)


Beschreibung:


Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?
Quelle: Dressler Verlag

Inhalt:


Amrita führt als Prinzessin des Königreiches Shalingar ein behütetes Leben. Sie hat einen Vater, der sich um sie kümmert und sie liebt, ein Kindermädchen, das ihr die Mutter ersetzt, die sie nie kennengelernt hat, und natürlich ihren besten Freund Arjun, mit dem sie in den Mangohainen spielen kann. Amrita hofft irgendwann, wie ihr Vater, das Reich Shalingar zu regieren.
Doch es soll anders kommen. Denn der makedonische König Sikander hat die Macht vieler Königreiche an sich gerissen und macht nun auch nicht vor Shalingar halt. Weil er aber mit Amritas Vater eine gemsch zu erobern. Stattdessen will er Amrita zur Frau nehmen, um so die Beziehungen zu Shalingar zu festigen.

Doch sein furchtbarer Ruf eilt Sikander voraus und scheint sich zu bestätigen, als er Shalingar für einige Tage besucht um alles für die Hochzeit vorzubereiten. Es wird schnell klar, dass Sikander ein gewalttätiger, machthungriger und furchteinflössender Herrscher ist. Daher versuchen Amrita und ihr Vater mit allen Mitteln eine Hochzeit zu verhindern.

Gleichzeitig vertieft sich Amritas Beziehung zu Arjun immer mehr. Denn obwohl sie seit ihrer Kindheit miteinander befreundet sind, entdecken sie plötzlich neue Gefühle füreinander und verlieben sich ineinander. Umso unglücklicher ist Amrita, dass sie bald all diese geliebten Menschen verlassen muss um nach Makedon zu ziehen.
Doch sie und Arjun geben nicht so einfach auf, sie schmieden einen Plan vor der Hochzeit zu fliehen und fortan zusammen die Welt zu bereisen.

Doch es soll alles anders kommen. Und schließlich befindet sich Amrita zwar auf der Flucht, begleitet von dem Orakel Thala, doch verlassen von allen Menschen, die sie so sehr geliebt hat.
Thala und sie beschließen, die Bibliothek des Seins zu finden, der einzige Ort an dem man sein Schicksal ändern kann.


Meine Meinung:


Amritas Geschichte hat mich sehr an ein oientalisches Märchen erinnert. Denn die Atmosphäre ist wunderschön und märchenhaft und wird in schillernden Farben beschrieben. Außerdem spielt die Magie und das Schicksal in diesem Buch eine sehr große Rolle. Es gibt Sagen und Erzählungen, die sich im Laufe von Amritas Reise als wahr oder falsch herausstellen. Außerdem gibt Aditi Khorana im Nachwort der Geschichte eine bemerkenswerte Moral, die ich aber nicht so einfach verraten will.

Amritas Reise war für den Leser sehr gut zu verfolgen. Es gab keine Stellen, an denen ich dachte "hier hätte man ausführlicher beschreiben können" oder "jetzt wird es aber sehr langatmig". Im Gegenteil es wurde durchgehend Spannung erhalten und so konnte ich gar nicht genug kriegen von dem orientalischen Reich, in dem Amrita lebt. Ständig sind neue Aspekte aufgetaucht, die aber alle sehr gut miteinander vernetzt waren, sodass sich eine runde Geschichte ergab.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ein bisschen ausgeschmückt, durch besonders schöne Beschreibungen. Die wunderschönen Schauplätze dieses Buches wurden so gut beschrieben, dass man einfach in das Buch abtaucht und gar nicht mehr wieder auftauchen möchte.

Von den Charakteren hatte ich nach den ersten paar Kapiteln nicht viel erwartet, doch im Lauf der Geschichte, haben sie sich als außergewöhnlich herausgestellt. Besonders Amrita ist selbstbewusst und mutig, aber auch bedacht und klug. Durch die vielen Facetten der Personen wurde es beim Lesen nie langweilig.

Dieses Buch ist wirklich was für jung und alt. Besonders wer sich für Märchen begeistert, wird es lieben.

Mir ist wirklich nichts Negatives aufgefallen. Das einzige von dem ich sagen kann, dass es mich nicht so begeistert hat ist, dass die Bibliothek des Seins nur relativ kurz erwähnt wird. Ich hatte erwartet, dass es vor allem um Bücher geht. Doch obwohl sich diese Erwartung nicht erfüllt hat, hat mich "Amrita-Am Ende beginnt der Anfang" keinesfalls enttäuscht.

Fazit:

Pro:
Atmosphärisch
Bildliche Sprache
Reise gut zu verfolgen
Märchenhaft

Contra:
Bücher sind nicht das Kernthema

Ich hätte nie gedacht, dass dieses Buch mir so gut gefallen würde. Aber ich bin einfach darin abgetaucht und hab mich von der wunderschönen Geschichte mitziehen lassen.
Daher vergebe ich volle 5 Bücher:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts