Rezension: Die Endlichkeit des Augenblicks, Jessica Koch

Titel: Die Endlichkeit des Augenblicks
Autor: Jessica Koch
Genre: Jugendbuch
Verlag: rowohlt
Erscheinungsdatum: September 2017
Seitenanzahl: 320
ISBN: 978-3499274237
Preis: 9,99€ (Taschenbuch) 








" 'Bewundernswert, wie macnhe mit ihren Handicaps umgehen können', sagt Josh. "Ich wünschte, ich könnte das auch.'
'Weißt du, was meine Mutter immer zu meiner Schwester und mir gesagt hat?' 'Nein, was denn?' Neugierig sieht er mich an. ' Habt stets den Mut ihr selbst zu sein. Es gibt immer jemanden der euch dafür liebt.' "
("Die Endlichkeit des Augenblicks", Jessica Koch, Seite 204 f.)

Beschreibung:


Der neue Roman von Jessica Koch - Autorin des Bestsellers "Dem Horizont so nah"
«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)
Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt? 
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Quelle: rowohlt Verlag 


Inhalt


Josh und Basti verbindet eine jahrelange Freundschaft und gleichzeitig ein furchtbares Ereignis. Seit einem Unfall bei einer Party vor einigen Jahren ist Basti querschnittsgelähmt und muss im Rollstuhl sitzen.Viel schlimmer ist für ihn aber, dass sich sein bester Freund die Schuld für den Unfall gibt. Denn obwohl Basti mittlerweile damit klarkommt und ein glückliches Leben führt, wird Josh durch Bastis Zustand immer wieder an seine vermeintliche Schuld erinnert. Deshalb distanziert er sich von anderen, hat keine anderen Freunde außer Basti und versucht permanent ihn zu beschützen.

Als die beiden im Park im Biergarten sitzen, treffen sie auf Samantha. Diese verguckt sich gleich in den trotz seiner Lähmung noch gut aussehenden Basti. Anders als alle anderen Mädchen zuvor schreckt sie nicht vor dem Rollstuhl zurück. So kommt es, wie es kommen muss: Basti und Sam verlieben sich ineinander. Das will Josh wiederum  mit allen Mitteln verhindern, denn er hat Angst, dass es Sam doch irgendwann lästig sein wird, mit jemandem im Rollstuhl zusammen zu sein. Statt sich davon abschrecken zu lassen, versucht Sam auch Josh zu helfen. Und so verliebt sich auch Josh in Sam. Sam dagegen ist nun hin und her gerissen zwischen Josh und Basti. Als dann auch noch Bastis Exfreundin auftaucht eskaliert die Situation vollkommen...

Meine Meinung:


Es ist mir um ehrlich zu sein sehr schwer gefallen, die Inhaltsangabe zu schreiben, weil ich das Buch als sehr verworren und teilweise auch unlogisch wahrgenommen haben. Ich persönlich konnte Sams Handeln teilweise wirklich nicht nachvollziehen. Es ist auch gar nicht so wie im Klappentext beschrieben, dass Sam sich sofort in Basti UND Josh verliebt. Eigentlich verliebt sie sich nur in Basti und versucht dann auf eine seltsame Art Josh zu helfen, die eigentlich nur noch mehr Probleme erzeugt.

Schön an "Die Endlichkeit des Augenblicks" ist, dass es mal eine etwas andere Liebesgeschichte ist. Sam verliebt sich eben nicht in den perfekten Beachboy, sondern in jemanden der auch seine Ecken und Kanten hat. Auch vor einer etwas komplizierteren Beziehung schreckt sie nicht zurück. Das macht die Geschichte viel realistischer und auch sympathischer.

Man sollte aber keinen kitschigen Liebesroman erwarten. Vielmehr geht es darum, dass jeder der Protagonisten sein eigenes kleines Päckchen mit Problemen mit sich rumschleppt und sie versuchen sich gegenseitig zu helfen. Es kommt daher eher wenig Romantik auf.

Schade ist nur, dass, dafür dass es in dem Buch ja vor allem um Gefühle und Psyche geht, die Emotionen etwas zu kurz kommen. Der Schreibstil könnte eindeutig gefühlvoller sein.

Einerseits werden die einzelnen Personen, durch die jedes Kapitel wechselnde Perspektive, gut dargestellt. Andererseits merkt man aber auch, dass der Fokus eindeutig auf Sam liegt. Ich hätte mir gewünscht, dass gerade Bastis Situation noch ein bisschen besser dargestellt wird, gerade seine Gefühle kommen in dem Buch leider etwas zu kurz.

Insbesondere das Ende hat mich leider nicht ganz zufrieden gestellt. Denn gerade dort hätte man nochmal viele Emotionen erwartet, die aber leider wieder etwas zu kurz kamen.

Es ist wirklich schwer "Die Endlichkeit des Augenblicks" zu bewerten, weil ich beim Lesen zwar Spaß hatte, mir im Rückblick das Buch aber sehr verworren und emotionslos vorkommt.

Fazit:

Pro:
Etwas andere Liebesgeschichte
Perspektivenwechsel

Contra:
Verworren und unlogisch
Keine Romantik
Emotionslos
Unbefriedigendes Ende

Ich muss leider sagen, dass mir im Rückblick das Buch eher negativ im Gedächtnis geblieben ist. Daher vergebe ich nur zwei Bücher:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts