Rezension: Das große Miss Marple Buch, Agatha Christie

Titel: "Das große Miss Marple Buch-Sämtliche Kriminalgeschichten"
Autorin: Agatha Christie
Originaltitel: "Miss Marple and Mystery"
Übersetzerin: Renate Orth-Guttmann
Genre: Krimi
Verlag: Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum: 2015
Seitenanzahl: 400
ISBN: 978-3455600315
Preis: 24,00€ (Hardcover) 18,99€ (E-Book)




" 'Wie schön, Miss Marple-ich dachte nicht, dass Sie Lust hätten mitzuspielen'
'Ich stelle es mir hochinteressant vor', sagte Miss Marple; 'besonders im Beisein so vieler intelligenter Herren. Ich selbst bin leider überhaupt nicht gescheit, aber wenn man so lange in St. Mary Mead lebt, bekommt man einen gewissen Einblick in die menschliche Natur.' "


Beschreibung:


Mit der etwas skurrilen, aber stets freundlichen Ermittlerin hat Agatha Christie, die Queen of Crime, eine der beliebtesten Figuren der Kriminalliteratur geschaffen - in verblüffenden Fällen voller rätselhafter Mordfälle und betrügerischer Verdächtiger lässt Miss Marple sich nicht hinters Licht führen und beweist ein ums andere Mal: "Nichts ist, wie es scheint" ...
Quelle: Hoffmann und Campe

Inhalt:


In ihrem Roman "The Murder of Roger Ackroyd" schuf Agatha Christie mit Dr. Sheppards Schwester, eine alte Jungfer, die in ihrem Dorf ihre Augen und Ohren überall hatte, "ein komplettes Detektivbüro im Hause", wie sie sagte. Sie musste feststellen, dass diese Figur ihr ganz besonders zusagte und schnell zu einer ihrer Lieblingsfiguren wurde. Daher beschloss sie eine neue Figur zu kreieren, ganz ähnlich ihrer geliebten alten Jungfer. So schuf sie Miss Marple, die zu einem Idol der Kriminalgeschichten werden sollte.

Die ersten Miss Marple Geschichten ereignen sich in einer munteren Runde. In Miss Marples Haus treffen sich an einem Dienstagabend ein Gruppe sehr unterschiedlicher Personen. Da wär zum Beispiel Raymond West ihr Neffe, der ein bekannter Schriftsteller ist. Außerdem eine junge Malerin, namens Joyce Lempriere. Des Weiteren Mr Petherick, ein Anwalt, der Pfarrer Dr. Pender und der Ex-Komissar Sir Henry Clithering. Als Raymond West das Gespräch auf ungelöste Rätsel und Geheimnisse bringt, beschließen sie einen Klub zu gründen, der sich in Zukunft jeden Dienstag Abend trifft und sich mit eben jenen ungelösten Rätseln beschäftigt- Den Dienstagabend Klub.
Und so kommt es, dass einer nach dem anderen von einem Fall erzählt, der sich als äußerst rätselhaft herausgestellt hat und dessen Lösung er kennt. Nach der Schilderung eines Rätsels, sollen zunächst alle anderen versuchen herauszufinden, was die Erklärung sein könnte, bevor die Auflösung verraten wird.
Schnell müssen die anderen Teilnehmer feststellen, dass sie die betagte Miss Marple deutlich unterschätzt haben. Denn diese löst jeden Fall scheinbar mühelos, mittels ihrer Lebensweisheit, die sie in ihrem kleinen Dorf St. Mary Mead gesammelt hat.


Meine Meinung:


Ihr könnt gar nicht glauben, wie viel Spaß ich mit dieser Kurzgeschichtensammlung hatte. Ich habe ja auch schon die Sherlock Holmes Kurzgeschichten gelesen, aber die Miss Marple Kurzgeschichten sind nochmal um einiges unterhaltender. Vor allem dadurch, dass sie etwas einfacher zu lösen sind als die Sherlock Holmes Geschichten sind.
Denn so kann man bei jedem Fall miträtseln und ich musste ein paar mal feststellen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Außerdem werden die Eigenheiten der Teilnehmer, auf witzige Weise dargestellt. Jeder hält sein Metier für das beste, sei es Künstler, Schriftsteller oder Anwalt.
Umso lustiger ist es zu lesen, wenn ausgerechnet die alte und unterschätzte Miss Marple allen anderen ein Schnippchen schlägt.

Dadurch, dass es sich um eine Kurzgeschichtensammlung handelt, kann man die einzelnen Geschichten schnell lesen. Denn keine der Geschichten ist wirklich lang. Ich habe etwa eine halbe Stunde pro Geschichte gebraucht, aber das ist wahrscheinlich noch lang, weil ich eher langsam lese.
Außerdem befinden sich in dieser Sammlung nicht nur die Geschichten des Dienstagabend Klubs, sondern auch noch einige weitere Miss Marple Geschichten.

Ich werde dieses Buch wohl noch oft aufschlagen und die ein oder andere Geschichte erneut lesen. Dieses Buch hat mich wirklich zu einem kleinen Agatha Christie Fan gemacht.

Fazit:

Pro:
Unterhaltsam
Man kann miträtseln 
Witzig
Außergewöhnliche Charaktere
Leicht zu lesen

Contra:
-

Ich habe wirklich eine Weile nachgedacht, aber mir fällt einfach nichts Negatives zu diesem Buch ein. Wer noch nichts von Agatha Christie gelesen hat, dem rate ich mit diesem Buch anzufangen, weil es einfach zu lesen ist und viel Spaß macht.
Die Bewertung überrascht euch sicher nicht:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts