Rezension: Ich bin Circe

Quelle: Randomhouse
Titel: "Ich bin Circe"
Autor: Madeline Miller
Genre: Roman
Verlag: Randomhouse Audio
Laufzeit: 12h 15
ISBN:978-3837147230
Preis: 24,00€




Beschreibung:

!Achtung: Die Beschreibung des Verlags enthält meiner Meinung nach viele Spoiler, daher würde ich allen, die das Buch ohne viel Vorwissen genießen wollen, nicht raten diese zu lesen! Scrollt einfach runter zur Bewertung ;)




Der Mythos von Circe-modern und fesselnd neu erzählt

Circe, Tochter des Sonnengotts Helios, ist anders: Denn sie besitzt Zeuberkräfte. Von ihrer Familie missachtet und von Zeus verbannt, führt sie ein zurückgezogenes Leben auf der Insel Aiaia unter wilden Tieren, die sie gezähmt hat. In der Abgeschiedenheit entwickelt sie ihre magischen Fähigkeiten weiter, bis sie sich wahrhaftig eine Hexe nennen kann. Doch sie bleibt nicht lange allein: Als Hermes, Daidalos, Odysseus, Iason, Medea und die mächtige Athene ihre Wege kreuzen, muss sich Circe die Frage stellen: Will sie zu den Göttern gehören oder zu den Sterblichen, die sie lieben gelernt hat?

Meine Meinung:

Ich denke jeder, der sich für griechische Mythologie begeistern kann, sollte dieses Buch lesen. Es ist bewundernswert, wie es Madeline Miller schafft, die Personen der griechischen Sagen so lebendig wirken zu lassen. Denn auch Götter haben in diesem Buch/Hörbuch sehr menschliche Eigenschaften und Probleme. In "Ich bin Circe" erwachen so alle diese Charaktere zum Leben und trotzdem schafft Miller es, sich an die originalen Sagen zu halten.

Dass Miller sich an die überlieferte griechische Mythologie hält, hat meiner Ansicht nach Vorteile und Nachteile. Einerseits kann man so durch das Lesen von "Ich bin Circe" einiges über diese lernen, z.B. kannte ich zuvor die Argonautensage kaum, doch dank diesem Roman kann ich sie jetzt besser in mein mythologisches Wissen einordnen. Andererseits weiß man natürlich, wenn man sich schon etwas mit griechischer Mythologie auskennt, was als nächstes passieren wird. Jedoch würde ich sagen, dass dies nicht zwingend ein Nachteil ist, sondern dadurch eine ganz andere Art von Spannung ensteht. Statt "Was wird als nächstes passieren?" fragt man sich "Wie wird sich dieser Charakter wohl verhalten und wann wird er auftauchen?".

Madeline Millers Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, außerdem geht sie auch auf die Gefühlswelt der Charaktere ein, was meiner Meinung nach dem Buch sehr zu Gute kommt.

Ich habe zu "Ich bin Circe" sowohl das Hörbuch gehört als auch das Buch gelesen und muss sagen, dass ich eher das Buch weiterempfehlen würde. Beim Hörbuch stört mich vor allem, dass es eine gekürzte Fassung ist, denn dieses Buch wird eigentlich nie langweilig und daher möchte ich keine Stellen missen. Außerdem musste ich mich beim Hörbuch erst an die Lesegeschwindigkeit gewöhnen, da mir diese etwas schnell vorkam. Weil mir das Hörbuch leider nicht so gut gefallen hat, vergebe ich:

2 Kommentare:

  1. Hallo Laura

    Ich habe das Buch letztes Jahr auch gelesen und war deshalb sehr neugierig, wie es dir gefallen hat. Deinem Anfangssatz deiner Rezension stimme ich absolut zu. Ich kenne mich ja leider fast gar nicht mit der griechischen Mythologie aus und obwohl die Geschichte sehr verständlich erzählt wird, hatte ich ab und an den Eindruck, dass mir ein bisschen das Hintergrundwissen fehlt. Aber dann wären wir auch schon bei deinem angesprochenen Nachteil: Als Kenner*in der griechischen Mythologie weiss man leider, was als nächstes passiert. Schön, dass du trotzdem noch etwas Neues für dich entdecken konntest :) Hast du "Das Lied des Achill" der Autorin auch gelesen?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
  2. Hallo paperlove,
    tut mir sehr leid, dass dein Kommentar erst so spät veröffentlicht wurde. Wir hatten leider in letzter Zeit ein paar Probleme mit den Kommentaren :/

    Ich dachte mir fast schon, dass "Ich bin Circe" für Leser ohne Vorwissen, wahrscheinlich schwerer zu verstehen ist. Ich hab mir aber teilweise auch einfach ein paar Wikipedia Artikel durchgelesen, die sind da immer sehr hilfreich ;)

    "Das Lied des Achill" steht schon auf meiner Wunschliste, aber gelesen habe ich es leider noch nicht. Ich freue mich aber schon sehr darauf es hoffentlich bald zu lesen :)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts