Rezension: "Unsere verlorenen Herzen", Krystal Sutherland

Diese Rezension zu verfassen fiel mir alles andere, als leicht. Dieses Buch konnte mich total von sich begeistern und wird mir auch noch lange im Gedächtnis bleiben. Schwer daran fand ich dieses Mal meine Gedanken in Worte zu fassen, um sie treffend an euch weitergeben zu können. Natürlich hoffe ich, dass mir dies auch gelungen ist! :)                                                     


Quelle: Verlagsgruppe Random House



Titel: "Unsere verlorenen Herzen"
Autor: Krystal Sutherland
Originaltitel: "Our Chemical Hearts"
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Genre: Roman, Liebesgeschichte
Verlag: cbt
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 25.09.2017
ISBN-13: 978-3570164976
Preis: Broschur 14,99€






"Grace Town ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium"
("Unsere verlorenen Herzen", Krystal Sutherland, S. 90)


"Ich legte mich in voller Montur auf Murrays Bett und schlief ein, allein mit meinen Gedanken an Grace Town und ihre Seele, die - wenn es stimmte, dass die Menschen aus Teilchen des Universums zusammengesetzt waren - aus Sternenstaub und Chaos bestand."
("Unsere verlorenen Herzen", Krystal Sutherland, S. 142)
 
 

Klappentext:

Kann es mehr als eine große Liebe geben?
 
Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...
Quelle: Verlagsgruppe Random House


Zusammenfassung:

Verliebt war Henry Page noch nie. Doch als eines Tages die neue Mitschülerin Grace Town im Schauspielunterricht auftaucht, weckt sie sein Interesse. Trotz der Jungenkleidung, dem ungepflegten Aussehen und ihrer sehr abweisenden Haltung fühlt sich Henry magisch von ihr angezogen. Als die beiden dann auch noch gemeinsam die Schülerzeitung leiten sollen, sieht Henry seine Chance Grace besser kennenzulernen. Diese blockt allerdings jeden Annäherungsversuch ab und macht ein großes Geheimnis um ihre Vergangenheit - bis sie Henry eines Tages Hals über Kopf küsst. Doch auch nach diesem Kuss weicht sie immer wieder vor ihm zurück. Doch was mag dieses Geheimnis sein, das sie so davon abhält mit Henry glücklich zu sein?


Meine Meinung:

Für mich hat diese Geschichte zwei Seiten. Einerseits handelt es sich hier um die erste Liebe und das merkt man an vielen Stellen auch sehr deutlich. Dadurch wirkt das Buch sehr jugendlich, süß und teilweise auch unbeholfen. Auf der anderen Seite wurde hier auch mit einer enormen Tiefgründigkeit gearbeitet, die man aufgrund des Covers und des Klappentextes so gar nicht erwartet hätte. Diese verleiht der Geschichte etwas Reifes und Erwachsenes und geht ziemlich unter die Haut.
Zum Inhalt des Buches kann ich sagen, dass es sich hier nicht um eine typische Liebesgeschichte handelt. So etwas, wie in diesem Buch habe ich zuvor noch nicht gelesen. Zwar stehen hier offensichtlich Henry und Grace im Mittelpunkt, aber auch die anderen Charaktere spielen eine wichtige Rolle. Hier geht es nämlich nicht etwa nur um diese eine Liebesgeschichte. Stattdessen werden in einem Buch gleich mehrere Formen von Liebe aufgegriffen. Normalerweise bin ich niemand, der aus einem Buch eine bestimmte Message herausliest, weil ich ganz einfach denke, dass sich die meisten Autoren nicht aufgrund einer Moral, die sie unter die Leute bringen wollen, an den Schreibtisch setzen. Allerdings muss ich sagen, dass die Aussage dieses Buches sehr offensichtlich ist und auch gegen Ende von Henrys Schwester Sadie sogar ausführlich erklärt wird: Jede Liebe ist Liebe! Und dabei sind Art und Dauer dieser Liebe absolut nicht von Belang. Es ist egal, ob es sich um gleichgeschlechtliche Liebe handelt, ob die Liebe vom Gegenüber vielleicht auch gar nicht erst erwidert wird, ob man sich vielleicht nur in das Wunschbild eines Menschen verliebt oder gar die perfekte Liebesgeschichte bereits lebt. Ebenfalls unwichtig ist es, ob diese Liebe nur zwei Tage, vier Wochen oder vielleicht sogar das ganze Leben anhält. Liebe ist Liebe. Diese Message gefällt mir persönlich sehr gut und trifft auch den heutigen Zeitgeist.
Als Person war mir der Protagonist Henry Page überaus sympathisch, was wohl auch daran liegt, dass ich mich immer wieder in seiner Persönlichkeit wiederfinden konnte. Generell waren die Charaktere in diesem Buch gut ausgearbeitet und schön gestaltet. Auch die Zusammensetzung gefiel mir sehr gut. So hat Henry mit seiner eigentlich immer positiven Art die sehr tragische und traurige Rolle von Grace etwas ausgeglichen. Je mehr man jedoch von Grace´ Vergangenheit erfahren hat, desto besser konnte man sie und ihre immer wiederkehrende Abweisung gegenüber Henry nachvollziehen. Allerdings hat das Tragische einen bis zum Schluss begleitet und auf ein sehr emotionales und unerwartetes Ende hingeführt, das mich sehr mitgenommen und berührt hat.
Der Schreibstil der Autorin war einfach grandios. Er war fließend, angenehm und hat einen gut durch die Geschichte geführt. Auch die Emotionen konnten gut zum Leser gebracht werden, was besonders bei einem solch emotionalen Roman von großer Bedeutung ist. Durch einen schönen Humor, der immer wieder an den richtigen Stellen eingebaut wurde, wurde das ganze Buch immer wieder etwas aufgelockert und brachte einen zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen. Außerdem gibt es viele Anspielungen auf Berühmtheiten oder Werke, wie Bücher, Gedichte, Filme, usw.. Zwar habe ich nicht unbedingt alles verstanden, aber dennoch hat man sich immer wieder gefreut, wenn man etwas Bekanntes entdecken konnte.
Auch die Aufmachung des Buches konnte mich überzeugen: Die Chats von Henry und Grace, sowie eine Power-Point-Präsentation, die Henry für sie anfertigt, sind bildlich dargestellt. Zwar erfordert dies ein wenig Umgewöhnung von der üblichen Leseweise, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Cover:

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Die bunten Herzen sind in einem angenehmen Pastell gehalten und verleihen dem Buch ein süßes Aussehen. Allerdings sind diese Herzen in sich noch einmal mehrfach gespalten. Insgesamt bringt das Cover für mich also den emotionalen Inhalt dieses Buches sehr gut auf den Punkt: Es handelt sich hier um eine sehr niedliche und unbeholfene erste Liebe, die gleichzeitig aber mit so viel Trauer und Schmerz behaftet ist, dass das eigene Herz mehrfach zu brechen droht.


Fazit:

Pro:
 Grandioser Schreibstil, schöne Aufmachung, den Zeitgeist treffende Message, Anspielungen auf Berühmtheiten und bekannte Werke, eine schöne, aber sehr tragische Liebesgeschichte mit wundervollen Charakteren und der passenden Portion Humor
 
Contra:
-
 
Dieses Buch hat mich emotional so sehr gefesselt, noch dazu habe ich nichts daran auszusetzen. Aus diesem Grund finde ich, dass sich "Unsere verlorenen Herzen" von Krystal Sutherland mit 5 Büchern die volle Punktzahl redlich verdient hat! Ich bin echt begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen, dem solche Bücher gefallen!!!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts