Rezension: Die Stadt der Träumenden Bücher - Teil 2: Die Katakomben

Quelle: Randomhouse
Titel: "Die Stadt der Träumenden Bücher - Teil 2: Die Katakomben"
Autor: Walter Moers, Florian Biege
Genre: Graphic Novel
Verlag: Penguin Verlag
Seitenzahl: 124
ISBN: 978-3328601784
Preis: 25,00€ (Hardcover)

Beschreibung:


"Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem „Making of“ (Band 2)." 

Meine Meinung:


Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist: Die Verarbeitung und die Illustrationen dieses Buches sind unvergleichlich gut. Nicht nur die künstlerische Ausarbeitung der Bilder von Florian Biege sondern auch die Druckqualität dieser hat mich sofort überzeugt. Die Farben sind kräftig und leuchtend und harmonieren so gut zusammen, dass sofort die Atmosphäre von Moers Büchern zu spüren ist.

Natürlich musste der eigentliche Text von "Die Stadt der träumenden Bücher" bei der Verarbeitung zur Graphic Novel umfassend gekürzt werden. Dabei geht leider etwas der einzigartige Schreibstil von Moers verloren, der für mich zu großen Teilen den Charme des ursprünglichen Buches ausgemacht hat. Von der ebenso einzigartigen Story geht jedoch nichts verloren, das habe ich extra nochmal bei einem Vergleich mit dem Original überprüft. Es wurden also keine inhaltlichen Kürzungen vorgenommen. Beim Lesen der Graphic Novel geht die Handlung der Geschichte natürlich deutlich schneller voran, aber ich denke das werden manche vielleicht auch begrüßen.
Außerdem bilden die zwei Graphic Novels eine abgeschlossene Story, obwohl es sich beim Original um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Das heißt "Teil 2: Die Katakomben" endet nicht auf einem riesigen Cliffhanger, sodass man gezwungen wäre auf die Graphic Novles zum zweiten Teil der Reihe zu warten.

Ich habe schon von vielen gehört, denen Moers Bücher etwas zu ausführlich und teilweise vielleicht sogar zu langatmig waren. Für diese Leute eignet sich diese Graphic Novel meiner Meinung nach perfekt um trotzdem die Geschichte aus "Die Stadt der träumenden Bücher" zu erleben. Wer jedoch auch gewillt wäre das Original zu lesen, dem würde ich empfehlen damit anzufangen. Wenn man dann wie ich auch Fan der Reihe geworden ist, kann man auf diese wunderschönen Graphic Novels zurückkommen, um sich die Wartezeit auf den noch fehlenden dritten Teil der Originalreihe etwas zu versüßen.


*Rezensionsexemplar*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts