Rezension: "Schnee wie Asche", Sara Raasch

Quelle: Verlagsgruppe Random House Bertelsmann

Titel: "Schnee wie Asche"
Autor: Sara Raasch
Originaltitel: "Snow like Ashes"
Übersetzer: Antoinette Gittinger
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 14.04.15
Seitenzahl: 464 Seiten
ISBN-13: 978-3570309698
Preis: Taschenbuch 14,99€






"Eines Tages werden wir mehr sein als Worte in der Dunkelheit"
("Schnee wie Asche", Sara Raasch, Seite 350)


Klappentext:

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …


Meine Meinung:

Auch dieses Buch entpuppte sich für mich als ein absolutes Buch mit Suchtpotential, das man kaum mehr aus der Hand legen konnte. Besonders die einzigartige Idee dieses Buches konnte mich begeistern und von sich überzeugen. Die Autorin entführt den Leser in eine neue, komplexe Welt, in der man sich erst einmal zurechtfinden muss. Zur Orientierung gibt es glücklicherweise eine Karte jeweils vorne und hinten im Buch. Man benötigt zwar ein paar Seiten, um sich in der hier geschaffenen Welt zurecht zu finden, sich orientieren zu können und zu verstehen wie diese funktioniert. Im Vergleich zu anderen Büchern, in denen man ebenfalls in eine solche Welt geführt wird, kommt man in der Welt von "Schnee wie Asche" vergleichsweise schnell an, sodass man bereits nach wenigen Seiten voll und ganz in die Geschichte abtauchen kann.
Nicht nur die Welt, in der sich das Buch bewegt ist grandios, auch die Geschichte ist sehr emotional,  mitreißend und berührend. Besonders berührt war ich von der unglaublich tragischen Geschichte des Volkes der Winterianer. Die Protagonisten, die einen durch das Buch begleiten sind sympathisch, auch wenn sie für mich nicht immer ganz zufriedenstellend gehandelt haben. Diese Handlungen sind in Anbetracht der Situationen, in denen sich die Protagonisten befinden, jedoch nachvollziehbar und somit auch verständlich.
Während des Buches vollzogen sich einige Wendungen, die ich so ganz und gar nicht erwartet hätte. Auch dies sorgt noch einmal dafür, dass das Buch spannend bleibt und auch etwas ruhigere Szenen aufgepeppt werden.
Dennoch muss ich leider sagen, dass das Ende für mich ein wenig vorausschaubar war, sodass die große Offenbarung des Buches letztendlich keine Überraschung mehr darstellen konnte. Das fand ich etwas schade, setze meine Hoffnungen aber auf die Folgebände. Da die Geschichte noch weiter geht erhoffe ich mir hier weitere nicht vorausschaubare Wendungen, die mich dann auch wieder überraschen können.
Der Schreibstil von Sara Raasch ist hier sehr angenehm und flüssig, sodass man während des Lesens gar nicht merkt wie viel man tatsächlich liest. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich auf die Seitenzahl geschaut habe und geschockt war schon wieder 100 Seiten mal eben so am Stück weggelesen zu haben - und das ohne auch nur im Geringsten von irgendetwas abgelenkt worden zu sein. Auch das spricht für das Buch, dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann und total in ihr versinkt, sodass man sich von nichts und niemandem mehr ablenken lässt. Unterstützt wird dies durch die Tatsache, dass das Buch durchgehend spannend ist und absolutes Suchtpotential entwickelt. Man selbst als Leser kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. 


Cover:

Das Cover zeigt eine Art Steingebilde, in dem zwei Bilder zu erkennen sind, die mit den Jahreszeiten Winter und Frühling zu assoziieren sind. Hierbei wird die Thematik des Buches aufgegriffen und die beiden Jahreszeitenkönigreiche, die in diesem Teil eine große Rolle spielen finden sich somit auf dem Cover wieder. Die dunkle Gestaltung, sowie die Asche passen zu der düsteren Stimmung, die hauptsächlich in diesem Buch herrscht. Das Cover spiegelt also den Inhalt des Buches gut wieder und ist noch dazu schön und auffällig gestaltet, sodass der Blick daran hängen bleibt.

Fazit:


Pro:
einzigartige Idee, überzeugender Schreibstil, Spannung durchgehend aufrecht erhalten, sympathische Protagonisten

Contra:
die große Enthüllung des Endes war bereits relativ zu Beginn erkennbar

Trotz des kleinen Minuspunktes erhält dieses Buch aufgrund seines hohen Suchtpotentials doch tatsächlich mit 5 von 5 Büchern die bestmögliche Bewertung. Ich freue mich bereits darauf die Folgebände lesen zu dürfen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts