Rezension: Das Bildnis des Dorian Gray

Titel: "Das Bildnis des Dorian Gray"
Autor: Marc Gruppe (nach Oscar Wilde)
Originaltitel: "The Picture of Dorian Gray"
Genre: Horrorgeschichte
Verlag: Titania Medien
Erscheinungsdatum: 2009
Dauer: ca. 140 Minuten
ISBN: 978-3785741429
Preis: 19,49€







Beschreibung:


London in den 1890er Jahren:
Basil Hallward, ein talentierter Maler, verliebt sich in den jungen Dorian Gray und will seine faszinierende Jugend und Schönheit in einem Portrait festhalten. Dorian, durch den Anblick seiner selbst hingerissen, äußert den kühnen Wunsch, dass er nie altern, sondern das Bild dieses Schicksal auf sich nehmen solle. Dafür wäre er sogar bereit, seine Seele zu opfern… 




Inhalt:


Dorian Gray ist ein junger Mann von unglaublicher Schönheit. Sein Freund, der Maler Basil Hallward, der sofort von Dorian angetan war, beschließt daher ein Portrait von ihm zu malen. Als Dorian das fertige Portrait sieht wünscht er sich er könnte ewig so jung und schön bleiben wie auf dem Gemälde und das Bild würde seiner statt altern und hässlich werden. Sein Wunsch geht auf schaurige Art in Erfüllung: Dorian ist ewige Jugend geschenkt, doch das Bild stellt nun den Zustand seiner Seele dar.
Als Dorian, der schon zuvor von Lord Henry auf Abwege geführt wurde, dies begreift, beschließt er von nun an keine Lust oder Sünde unbegangen zu lassen. Dies führt dazu, dass er schon bald überall als schändlicher Mann bekannt ist und das Gesicht auf dem Gemälde sich zu einer hässlichen Grimasse verzieht.



Meine Meinung:


Meine Bewertung bezieht sich lediglich auf das Hörspiel nicht auf das Original von Oscar Wilde. Wie ihr ja vielleicht wisst, ist "The Picture of Dorian Gray" mein Lieblingsbuch. Deshalb würde die Bewertung wohl nur postitiv ausfallen.
Das Original lebt wohl vor allem von Oscar Wildes wunderschönem Schreibstil und den einzigartigen Dialogen (besonders die mit Lord Henry). Da das Hörspiel aus dem "Gruselkabinett" keine vollständige Lesung ist und leicht umgeschrieben wurde ist das natürlich ein bisschen verloren gegangen. Zum Beispiel fehlt mein Lieblingsdialog zwischen der Herzogin und Lord Henry. Allerdings werden die Handlung und die wichtigsten Aspekte sehr gut vermittelt und sind meiner Meinung nach deutlich leichter zu verstehen als in dem Original.
Außerdem ist alles sehr gut mit passender Musik unterlegt und es lesen viele bekannte Stimmen (unter anderem die deutsche Stimme von Shia LaBeouf). So kann man dem Hörspiel voll Spannung folgen. Vor allem hat mich begeistert, dass es Rückblicke gibt (z.B. wenn Personen von vergangen Ergeinissen erzählen) bei denen man sofort heraushört, dass es sich um einen Rückblick handelt.



Cover:


Das Cover stellt finde ich sehr gut den Inhalt dar. Es zeigt Dorian und Basil, der dabei ist das verhängnisvolle Bild zu malen. Außerdem ist Dorian meiner Meinung nach sehr gut getroffen.


Fazit:

Pro
Mit schöner Musik unterlegt
Bringt die Spannung rüber
Sehr gut zu lesen
Leicht zu folgen

Contra
Teilweise gehen der Stil und die Dialoge des Originals verloren

Auch wenn es nicht das Original ist, bringt dieses Hörspiel meiner Meinung nach die Geschichte sehr gut rüber und ich werde es wohl noch sehr oft hören
Daher vergebe ich vier Bücher:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts