Rezension: Aimées geheimer Wunsch, Kelly Doust

Quelle:kiwi-Verlag

Titel: "Aimées geheimer Wunsch"
Autor: Kelly Doust
Originaltitel: "Precious Things"
Übersetzer: Cornlia Röser
Genre: Roman
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Erscheinungsdatum:11.05.2017
Seitenanzahl:416 Seiten
ISBN-13: 978-3-462-04987-9
Preis: 9,99€ (Borschur) 6,99€ (E-Book)






"Was denke ich nun über die Liebe und ihre verschlungenen Pfade? Es ist unwegsames Gelände. Ich bezweifle, dass es den einen, richtigen Weg gibt. Das Herz kann einem den Weg weisen, aber es kann einen auch in die Irre führen. Manchmal infiziert es uns mit heimtückischem Begehren - nach etwas, das mehr einem Spiegel gleichkommt als wahrer Liebe."
("Aimées geheimer Wunsch", Kelly Doust) 

Beschreibung:


Ein wunderschöner Roman über die Suche nach dem Glück, das oft viel näher liegt, als man denkt
Maggie ist Auktionatorin und lebt mit ihrer Familie in London. Eines Tages stößt sie auf einen aufwändig gearbeiteten Kragen und ist wie elektrisiert: Wer hat diese Kostbarkeit gefertigt, und wie kam sie nach London? Die Geschichte des Kragens beginnt in der Normandie 1891, wo Aimée ihn als Schmuck für ihr Hochzeitskleid anfertigt. Er gelangt dann in die Hände der Pariser Trapezartistin Lexi, von dort an die Tänzerin Zephyr in Shanghai, und über Rom und Istanbul schließlich nach London. Hinreißende Episoden, die das Lebensgefühl von Frauen zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Metropolen beschreiben, wechseln ab mit der Geschichte Maggies, die in der heutigen Zeit vor allem mit den Problemen einer berufstätigen Mutter kämpft.
Kelly Doust ist ein wunderschöner Roman gelungen – fein gewebt und reich bestickt
In dem Roman werden die Geschichten verschiedener Frauen erzählt, denen der Kragen im Laufe der Zeit in die Hände gefallen ist. Dabei geht es oft um typische Frauen Probleme: die große Liebe, Betrug, Schönheit, usw.
Die Protagonisten ist wohl Maggie die als Auktionatorin ein riesiges Interesse an antiken Gegenständen hat. Bei ihrer Arbeit findet sie Aimées Kragen und ist sofort begeistert.
Die Geschichte wird quasi auf in Handlungsträngen erzählt. Der Erste beginnt bei Aimée und erzählt daraufhin die Geschichten der Frauen, die auf den wundersamen Kragen stoßen. Auf jede einzelne wirkt der Kragen eine seltsame Anziehungskraft aus. Die zweite Handlung spielt im 21. Jahrhundert in London und beschriebt, wie Maggie nach und nach immer mehr über die Geschichte des Kragens herausfindet. Dabei wird natürlich auch von Maggies Leben berichtet, welches vor allem vom Famielienalltag ihrer kleinen Patchworkfamilie bestimmt wird.
Diese beiden Handlungstränge werden abwechselnd fortgesetzt.


Meine Meinung:


Kelly Dousts Roman hat mir wider Erwarten erstaunlich gut gefallen. Ich konnte noch vor Veröffentlichung ein E-Book als Rezensionsexemplar davon ergattern. Und obwohl ich kein großer Fan von E-Books bin, hat mich dieses Buch wirklich in seinen Bann gezogen.
Die Personen werden unglaublich lebhaft vorgestellt, sodass man sich schnell in die jeweilige Frau hineinversetzen kann und mit ihr liebt, lacht und trauert. Auch Maggies kleine Patchworkfamilie habe ich schnell ins Herz geschlossen.  Maggies oft stressiges und chaotisches Familienleben wird liebevoll erzählt und auch die Geschichten der anderen Frauen werden detailreich und spannend beschrieben.
Der geheimnisvolle Kragen verändert das Leben dieser Frauen und nicht immer auf positive Arte und verwebt all ihre Geschichten miteinander. Dabei spielt Aimées geheimer Wunsch eine schicksalhafte Rolle die aber erst zum Schluss aufgelöst wird wodurch die Spannung den ganzen Roman über gehalten wird.
Dadurch dass die Schicksale der einzelnen Personen so unglaublich gut erzählt werden, kann man es kaum erwarten, dass der Kragen der Nächsten in die Hände fällt und man einer neuen Person vorgstellt wird.
Obwohl die Probleme dieser Frauen vor allem die Liebe und eine unstillbare Begierde nach Männern, von denen sie eigentlich lieber die Finger lassen sollten, sind, ist der Roman keineswegs kitschig oder zu erotisch wie man annehmen könnte. Es wird vielmehr auf das Schicksal der Frauen eingegangen und da gehören natürlich auch hin und wieder unbändige Liebesbeziehungen dazu.

Cover:


Das Cover und der Titel haben mir als einziges nicht gefallen sie lassen einen kitschigen Liebesroman vermuten und verschleiern so die Geschichte um den Kragen der das leben so vieler Frauen verändern soll.

Fazit:


Pro
Wunderschön geschriebene Erzählung verschiedener miteinander verwobener Schicksale

Contra
Titel und Cover bringen nicht ganz die schöne Geschichte rüber

Dies ist aber kein Grund die Bewertung schlechter ausfallen zu lassen daher vergebe ich trotzdem 5-Bücher:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts