Rezension: Wenn du stirbst, zeiht dein ganzes leben an dir vorbei, sagen sie, Lauren Oliver

Titel: "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei sagen sie"
Autor: Lauren Oliver
Orginaltitel: "Before I Fall"
Übersetzer: Katharina Diestelmeier
Genre: Jugendbuch
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 2016
Seitenanzahl: 448
ISBN: 978-355132006
Preis: 8,99€ (Taschenbuch & E-Book)





" 'Ich hab da diese Theorie', sage ich, als Lindsay auf die Route 9 schlittert und die Reifen auf der rutschigen schwarzen Straße quietschen. Die Uhr auf dem Amaturenbrett leuchtet: 00:38. 'Ich habe da diese Theorie, dass man, bevor man stirbt, noch mal seine strahlendsten Sternstunden durchlebt, wisst ihr? Das Schönste, was man je gemacht hat.' "
("Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie", Lauren Oliver, Seite 76)

Beschreibung:


Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ... --- Klug, vielschichtig und von herzzerreißender Schönheit - das grandiose Debüt von Bestseller-Autorin Lauren Oliver!

Inhalt:


Sam lebt ihr Leben in vollen Zügen. Sie und ihre Freundinnen sind beliebt an der Schule, gehen oft auf Partys oder machen teure Shoppingtouren und lassen sich von niemandem sagen was sie tun oder lassen sollen.
Doch eines Abends passiert das Unfassbare, auf dem Weg von einer Party nach Hause bauen Sam und ihre Freundinnen einen Unfall, bei dem Sam stirbt. Kurioserweise wacht sie kurze Zeit darauf am selben Tag morgens wieder auf. Zunächst kann Sam es nicht glauben, doch sie durchlebt denselben Tag immer wieder und wieder. Dies nutzt sie nach kurzer Unsicherheit erstmal aus um die verrücktesten Dinge zu tun, die sie sonst nie getan hätte. Trotzdem sucht sie einen Weg dieser Zeitschleife zu entkommen bis sie schließlich herausfindet, dass es einen Grund gibt, aus dem sie diesen Tag immer wieder neu erleben muss...

Meine Meinung:


Also mein Einstieg in das Buch war schon nicht so super, weil mir die Charaktere, also Sam und ihre Freundinnen, nicht gefallen haben.
Sie sind einfach die typischen beliebten Mädchen, die auf Partys gehen, rumzicken, sich über andere lustig machen und sich nehmen was sie haben wollen. Ab dem Unfall wurde es dann aber interessanter. Zunächst weiß man nicht, warum Sam diesen Tag immer wieder erleben muss, aber dann begreift man langsam was sie noch vor ihrem Tod erledigen muss. Dabei weicht Sam langsam auf unternimmt mehr mit der Familie, lernt ein paar "uncoole" Leute kennen und merkt nach und nach, dass das Leben, das sie und ihre Freundinnen geführt haben, herablassend und oberflächlich war. Deshalb konnte ich mich dann mehr und mehr mit ihr anfreunden und habe die weitere Geschichte voll Spannung verfolgt. Allerdings war ich von dem Ende unglaublich enttäuscht. Leider kann ich dazu nicht mehr verraten, da ich euch sonst spoilern würde, aber ich glaube jeder, der das Buch gelesen hat, kann meine Enttäuschung nachvollziehen.

Das Cover:



Das Cover hat mich um ehrlich zu sein gleich angesprochen. Obwohl es ja mit der großen grauen Schrift doch eher Schlicht ist, vermittelte das Cover gleich den Eindruck, dass dieses Buch eine spannende Geschichte enthalten würde.

Fazit:

Pro:
Spannende Geschichte

Contra:
Anfangs unfreundliche Charaktere
Schlechtes Ende

"Wenn du stirbst..." habe ich voll Spannung gelesen, war aber vom Ende enttäuscht. Deshalb kann ich leider nur zwei Bücher vergeben:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts