Rezension: Auf Erden sind wir kurz grandios


Quelle: Randomhouse
Titel: Auf Erden sind wir kurz grandios
Autor: Ocean Vuong
Genre: Roman
Verlag: btb
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3442770083
Preis: 11,00€ (Taschenbuch)

Beschreibung:


Ein Roman, der die amerikanische Identität neu definiert. Und der Brief eines Sohnes an die vietnamesische Mutter, die ihn nie lesen wird: Die Tochter eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens ist Analphabetin, kann kaum Englisch und arbeitet in einem Nagelstudio. Sie ist das Produkt eines vergessenen Krieges. Der Sohn, ein schmächtiger Außenseiter, erzählt – von der Krankheit der Großmutter, den geschundenen Händen der prügelnden Mutter und seiner tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen. Ocean Vuong schreibt mit traumhafter Klarheit von einem Leben, in dem Gewalt und Zartheit aufeinanderprallen.
Quelle: Randomhouse

Meine Meinung:


Beeindruckend - anders kann man "Auf Erden sind wir kurz grandios" nicht beschreiben. Ocean Vuong schildert die Erfahrungen seiner Jugend, die vor allem von der Verbindung zu dem Heimatland seiner Familie Vietnam definiert ist, mit einer Sprachgewalt die seinesgleichen sucht.

Dabei ist der ganze Roman als Brief an seine Mutter verfasst. Dieses Konzept hat meiner Meinung nach eingehend zu der Tiefgründigkeit, Emotionalität und Ehrlichkeit bei, die dieses Buch durchziehen. Dabei ist die Handlung von den Erfahrungen, die Vuong als Kind einer Einwandererfamilie in den USA sammelte, durchzogen. Bewegend sind dabei vor allem die Erinnerungen seiner Mutter und seiner Großmutter an ihr Heimatland und die Erlebnisse, die sie dort vor allem im Krieg machten.
Doch auch Vuongs Leben in dem von Armut durchzogenen Ort, finden Einarbeitung in sein Werk. Besonders bewegend dabei du Beziehung zu seinem Freund Trevor. 

Zur Darstellung dieser bewegenden Story darf dabei eins nicht fehlen - Ocean Vuongs unvergleichlicher Schreibstil. Mit einfacher aber tiefgehender Ausdrucksweise kann er dabei die Emotionalität seiner Geschichte derart ergreifend darstellen, dass ich mehr als einmal innehalten musste und einen Satz wegen seiner Tiefe nochmals lesen musste und viele Zitate markiert habe.

Zusammenfassend ist "Auf Erden sind wir kurz grandios" ein Meisterwerk, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.


*Rezensionsexemplar*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts