Rezension: Daphnis und Chloe

Quelle: Randomhouse
Titel: Daphnis und Chloe
Autor: Longos
Übersetzer: Kurt Steinmann
Genre: Roman (Klassiker)
Verlag: Manesse
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-7175-2486-1
Preis: 22,00€ (Hardcover)



Beschreibung:

Kurt Steinmanns Übersetzungen von Homers «Odyssee» und «Ilias» wurden viel gelobt und ausgezeichnet. Nun zeigt er, dass er auch in Fragen der Liebe den richtigen Ton zu treffen weiß. Diese wurde selten zartfühlender, heiterer und unschuldiger beschrieben als in Longos' «Daphnis und Chloe». Als Findelkinder von zwei Hirtenfamilien aufgenommen, wachsen die beiden titelgebenden Helden in der idyllischen Berglandschaft der Insel Lesbos auf. Spielerisch entdecken sie über Jahre hinweg ihre Körper und ihre Leidenschaft, ehe sich am Ende all ihre Wünsche erfüllen. Longos` zauberhafter Liebesroman ist eines der inspirierendsten Zeugnisse antiker Literatur mit unzähligen Bearbeitungen des Themas durch Kunst, Musik und Literatur.

Meine Meinung:

Wieder konnte mich eine von den wunderschönen Ausgaben des Manesse Verlags begeistern. Auch dieses Buch kommt im praktischen Handtaschenformat und ist liebevoll gestaltet. Außerdem bin ich ein großer Fan davon, dass der Manesse Verlag diese Bücher nachhaltig produziert. 

Die Geschichte von Daphnis und Chloe war sehr amüsant zu lesen. Der Stil ist ein wenig im Sinne von griechischen Sagen und trotz seines Alters ist der Text sehr leicht zu lesen. Dies ist denke ich nicht zuletzt der gelungenen Übersetzung von Kurt Steinemann zu verdanken. So habe ich das kleine Büchlein ganz entspannt an einem Tag durchgelesen.

Die Story ist relativ simpel, aber die Beziehung der beiden Hauptcharaktere hat einen gewissen Charme und konnte mich mehr als einmal zum Schmunzeln bringen. Denn meiner Meinung nach ist "Daphnis und Chloe" kein erotischer Roman, vielmehr handelt die Geschichte von zwei jungen Hirtenkindern die nicht wissen, was Liebe ist und als sie sich dann ineinander verlieben, nicht verstehen können, was mit ihnen los ist und was sie dagegen tun sollen

Ein großer Pluspunkt der Manesse Ausgaben sind auch der Anhang, in dem noch einmal näher auf die Geschichte eingegangen wird, und die vielen hilfreichen Anmerkungen im hinteren Teil des Buches.

Alles in allem ist dieses Büchlein perfekt für einen entspannten Lesenachmittag im Sonnenschein und daher kann ich die sehr liebenswerte Story nur weiterempfehlen.

*Rezensionsexemplar*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts