Rezension: "Gipfelträumer", Friedrich Kalpenstein

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlichst bei Friedrich Kalpenstein für das vorab gesendete Rezensionsexemplar und die persönliche Widmung im Buch bedanken! Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen das Buch zu lesen und zu rezensieren.


Quelle: Amazon

   
    Titel: "Gipfelträumer"
    Autor: Friedrich Kalpenstein
    Genre: Humor
    Verlag: Tinte & Feder
    Erscheinungsdatum: 30.01.18
    Seitenzahl: 334 Seiten
    ISBN-13: 978-1-503-90067-7
    Preis: Taschenbuch 9,99€






 

Klappentext:

Herbert hat mittlerweile seine berufliche Passion gefunden und dem Finanzamt den Rücken gekehrt. Anja, die erfolgreich ihr Café und ein florierendes Catering aufgebaut hat, ist immer noch ein wenig skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater des gemeinsamen Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Um sich vom turbulenten Alltag eine Auszeit zu nehmen, macht sich die kleine Familie auf den Weg in den ersten gemeinsamen Urlaub. Der Plan: Erholung in einem Familienhotel in den Bergen.
Doch der Trip nach Österreich erweist sich als alles andere als erholsam. Vierundzwanzig Stunden am Stück zusammen zu sein, sind Anja und Herbert nicht gewöhnt. Als dann noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt, droht die alpenländische Idylle zu kippen. Wieder einmal hat Herbert allerhand mit sich selbst und seinem Umfeld zu tun. Ungewollt schlüpft er in die Rolle des Rudelführers. Wie sich herausstellt, gibt es in der Hotelanlage Männer, die wie er vor beziehungsbedingten Herausforderungen stehen.
Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen.
Quelle: Amazon

Inhalt:

Im ersten gemeinsamen Familienurlaub, den Herbert mit seiner Jugendliebe Anja und deren gemeinsamem Sohn Oskar in Österreich verbringt, läuft lange nicht alles so rund, wie die beiden es geplant hatten. Zwischen Herbert und Anja bahnt sich ein großer Streit an. Doch die beiden sind nicht die einzigen Urlaubsgäste im Hotel, zwischen denen es kriselt und so lernt Herbert schnell Gleichgesinnte kennen, die ihn scheinbar zu einer Art Oberhaupt ihrer Männergruppe küren.

Meine Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 5 einer Reihe. Ich persönlich habe Teil 1 bis 4 nicht gelesen und bin direkt mit Band 5 in die Reihe eingestiegen. Umso erfreuter war ich, dass man die einzelnen Teile scheinbar problemlos unabhängig voneinander lesen kann. Dies ist zumindest bei Teil 5 der Fall.

Zu Beginn muss ich leider sagen, dass ich mich mit meinen 19 Jahren nur schwer in den Protagonisten Herbert und generell in die ganze Situation hineinversetzen konnte, da sie für mich einfach noch etwas zu fern ist. Daher würde ich sagen, dass dieses Buch eher für Personen geeignet ist, die schon ein wenig älter sind, bereits mitten im Leben stehen und womöglich schon eine eigene Familie haben. "Gipfelträumer" ist dabei jedoch sowohl für Männer, als auch für Frauen sehr gut geeignet.
Trotz der nur schwer aufzubauenden Bindung zu der Geschichte und den Charakteren, konnte mich der Humor des Buches überzeugen. Der Leser wird hier ständig mit unvorstellbaren Szenen konfrontiert, die nur so vor Komik strotzen. So ist mir beim Lesen auch mal der ein oder andere Lacher herausgerutscht. Diese Komik wird besonders durch die Tatsache unterstützt, dass Herbert ein sehr tollpatschiger Charakter ist, dem immer nur die ungewöhnlichsten Dinge widerfahren. Dadurch landet er immer wieder in urkomischen Situationen, die er meist durch seine humorvolle Art noch lustiger gestaltet.
Der Schreibstil, mit dem Friedrich Kalpenstein dieses Buch geschrieben hat, ist sehr locker, leicht und flüssig und ermöglicht ein Lesen ohne große Anstrengung. Dadurch wird das Buch zu einem angenehmen und entspannten Zeitvertreib. Mit seinen kurzen Kapiteln, die immer eine sehr treffende Überschrift haben, ist dieses Buch sehr gut für Zwischendurch.

Cover:

Auf dem Cover ist Herbert abgebildet, wie er seinen Sohn an der rechten Hand hält. In der linken Hand trägt er einen Rucksack, aus dem zwei Bierflaschen herausschauen. Sein Sohn hält ein kleines Laserschwert in der Hand. Beide tragen dabei Lederhosen, was deren bayrische Herkunft verdeutlicht. Wenn man das Buch liest erkennt man nach und nach was die einzelnen Komponenten auf dem Cover bedeuten und wieso sie darauf zu sehen sind. Das finde ich immer wieder eine sehr interessante Angelegenheit, da hier eine Verbindung zwischen Buch und Cover aufgebaut wird.

Fazit:

Pro:
sehr humorvoll, angenehmer Schreibstil, gut für Zwischendurch, Bücher der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar
 
Contra:
nicht ganz meine Altersklasse, dadurch eine schwer aufbaubare Verbindung
 
Da das Buch an sich sehr gut und unterhaltsam war, mich jedoch aufgrund meines Alters nicht ganz so sehr begeistern konnte, wie ich es mir erhofft hatte, bekommt "Gipfelträumer" von Friedrich Kalpenstein von mir 3 von 5 Büchern:
 
 


2 Kommentare:

  1. Schön, dass du Vanessa wieder aktiver bist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch endlich wieder Beiträge schreiben zu können! Durch den ganzen Stress in letzter Zeit bin ich leider nicht dazu gekommen und merke erst jetzt wie sehr mir das doch gefehlt hat... :)

      Löschen

Beliebte Posts